Samstag, 24. März 2012

Möhrenkuchen mit Frischkäsehaube


Noch ein Rüblikuchen, diesmal nach einem Rezept aus dem Prospekt meines Supermarktes, mit kleinen Änderungen...
Hat sehr, sehr gut geschmeckt, war schön saftig und durch das Topping mehr "tortig" als kuchig, erfrischend!

Rezept:
3 Bio-Eier
150 g Zucker
2 Tl Vanillezucker, selbstgemacht
180 g Mehl
3 Tl Weinsteinbackpulver
150 ml Sonnenblumenöl
300 g geraffelte Bio-Möhren

Topping:
200 g Frischkäse,
30 g weiche Butter
150 g Puderzucker
2 Tl Zitronensaft
abgeriebene Bio-Zitronenschale

Zubereitung:
Eier mit Zucker und VZ aufschlagen, Mehl und Backpulver zufügen, zuletzt das Öl und die Möhren zugeben.
Springformboden mit Backpapier belegen, Rand fetten.
Bei 150° etwa 45 min backen.
Bei mir war der Kuchen dann schon fertig, gebräunt, durch und innen noch saftig.
(Am besten mit einem Stäbchen testen ob er gut ist!)
Kuchen auskühlen lassen.

Den Frischkäse mit Puderzucker, Zitronensaft und Zitronenabrieb verrühren, zerlassene Butter zufügen und alles geschmeidig rühren, auf den ausgekühlten Kuchen aufstreichen, einige Stunden kühl stellen.

(Im Originalrezept wurden statt 150g 220g Zucker genommen und der Kuchen sollte 55 min backen, meiner war vorher fertig.
Fürs Topping wurden im Originalrezept nur 100 g Frischkäse genommen, das war mir zu wenig, dafür nahmen sie 60 g Butter, das war mir zu viel und zu fett!
Und 220g Puderzucker waren auch nicht nötig, war auch so schon süß genug!)


*Originalrezept: von tegut.com*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen