Donnerstag, 14. Mai 2015

Spargeltarte(lette) nach Vincent Klink


Von einem der wirklich leckere bodenständige Sachen kochen kann...ich liebe seine Rezepte.

Zunächst wird der geschälte Spargel in eine Pfanne mit etwas Wasser gegeben, dazu etwas Salz, Zucker und ein Stückchen Butter. Deckel drauf und garen lassen bis das Wasser ganz verdunstet ist. Etwa 15 min.


Der Mürbeteig wird derweil in die Tarteletteförmchen gegeben und kurz vorgebacken, dann wird der gagarte Spargel eigelegt.

Dann wird die Mischung aus Ei, Creme fraiche, Gewürzen, zweierlei Käse darüber gegeben und ab in den Ofen damit.

Heraus kommt ein leckeres köstliches Spargeltartelette.

Vor allem der Mürbeteig ist der Hammer.
Ich habe die Tartelettes jetzt schon 2x gemacht und das wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein.
Das Rezept gibt es hier...
Ich habe ein halbes Rezept gemacht und damit 3 Tartelettes gebacken.

Halbes Rezept:
Mürbeteig:
100g Mehl
50g Butter
1 Eigelb
1 Prise Salz

etwa 300g Spargel
etwas Salz
1 Prise Zucker
1 TL Butter
Spargel so in der Pfanne ca 15 min garen bis das Wasser verdunstet ist.
Belag:
2 Eier
125g Creme fraîche
40g Sahne
50g Gruyère
25g Pecorino
1 Prise Muskat
etwas Pfeffer aus der Mühle
(Rezept von Vincent Klink) Das Rezept gibt es hier...
Nach Rezept soll der Teig blind vorgebacken werden, ich habe ihn ohne Hülsenfrüchte kurz vorbacken lassen, es hat auch auch so funktoniert.
Im Ofen 200° ca 25 min backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen