Mittwoch, 14. September 2016

Tomatentarte

Tomaten gibt es ja derzeit in Hülle und Fülle, also müssen sie verwendet werden.
Tomatensuppe hatte ich schon genug gekocht, Tomatensalate auch reichlich gegessen, da fiel mir diese Tomatentarte ein, die ich vor vielen Jahren mal so ähnlich bei Biolek in "Alfredissimo" gesehen habe.
Damals wurde die Tarte mit Mozzarella belegt, ich hatte aber Ziegenfrischkäsetaler zuhause und habe die genommen.
Und auch sonst habe ich sie wohl etwas abgewandelt, kann mich an das Originalrezept nämlich nicht mehr so genau erinnern.


Zutaten:
Dinkelblätterteig
Senf
Tomaten
Ziegenfrischkäse
Olivenöl
Oregano
Salz, Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:
Eine Mini Quicheform ausfetten, mit einem Blatt Dinkelblätterteig auslegen, ich habe die Zipfelenden überstehen lassen, das sah schön aus.
Den Blätterteig mit einer Gabel mehrfach einstechen.
Dann den Boden dick mit (Lieblings-)Senf bestreichen, mit Tomatenscheiben belegen
Mit Salz und Pfeffer würzen.
Ziegenfrischkäsetaler einmal durschneiden und einen als Kreis, den Rest gezupft über den Tomatenscheiben verteilen.
Ein paar Tropfen Olivenöl drüber verteilen, sowie etwas Oregano.
Dann ab in den Ofen bei 200° etwa 30 min backen.
Bei einer zweiten Form habe ich statt Senf eine Senf-Honig-Dill-Sosse auf den Blätterteig gegeben, das hat auch sehr, sehr lecker geschmeckt, ist etwas pikanter.

1 Kommentar: