Sonntag, 30. September 2012

Pflaumenkuchen


...und Streuselkuchen, in einer 20cm-Form, mit Hefeteig von diesem Rezept, weil der immer so schön locker wird!

Ich hab lange nicht mehr geschrieben, weil wir einen kleinen Welpen haben, der viel Zeit beansprucht. Aber gekocht und gebacken wird hier nach wie vor....wenn mal zwischendurch Zeit ist und das Hundchen schläft! ;)

Ich kann also einiges nachliefern, wie diesen Pflaumenkuchen mit der Hälfte des Hefeteigs, aus der anderen Hälfte habe ich für den Obstverweigerer einen Streuselkuchen gemacht!
Den Hefeteig nach Rezept herstellen und gehen lassen, in einer gefetteten 20cm Springform verteilen, mit entkernten Pflaumen belegen.

Links die andere Teighälfte in einer Form verteilen und mit etwas Schmand bestreichen, Streusel einfüllen.

Ein paar Streusel auf dem Pflaumenkuchen verteilen.

Beide Kuchen backen...bei 200° etwa 30 min für den Streuselkuchen,
der Pflaumenkuchen braucht deutlich länger, muß man je nach Ofen ausprobieren!

Rezept Hefeteig siehe oben...
Rezept Streusel:
50g Mehl
40g Zucker
40g Butter
etwas selbstgemachten Vanillezucker

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen