Sonntag, 11. November 2012

Apfel-Zimt-Butterkuchen nach Tim Mälzer


Letzte Woche hat Mälzer einen Butterkuchen nach dem Rezept seines Opas gebacken, da bekam ich gleich Appetit und dachte mir dieser Kuchen könnte auch was für uns sein.

Also gestern schnell ausprobiert, halbes Rezept für eine Springform.
Und ich muß sagen, es war eine Wucht!
Ein herrlich lockerer Hefeteig, sehr schön die Zimtzuckerbutterflöckchen, kommt gut...

...dann mit aromatischen Apfelschnitzen belegt und nochmal mit Mandeln, die kurz in Butter und Zucker angeröstet wurden, bestreut.

Mälzer hat im Original Pinienkerne genommen, die hatte ich nicht da und ich dachte mir Mandeln passten da doch auch sehr gut. Und auch den Rosmarin aus dem Original hab ich weggelassen, war mir dann doch zu mediterran! ;)

Ich kann das Rezept nur empfehlen, wir haben zum Kaffee gleich fast den ganzen Kuchen verputzt wie man sieht!

Und hier gehts zum Originalrezept von Tim Mälzer...
Ich finde ja meiner sieht ein bißchen ordentlicher aus, bin halt keine "junge Wilde" mehr, sondern eine brave Hobbybäckerin! ;)

1 Kommentar:

  1. Aaaaah, der Kuchen sieht ja Knüllermäßig aus, so einen hätt ich heut gern zum tee ^^

    liebe Grüße Trina ♥

    AntwortenLöschen